Mein Kind ist krank. Was nun?

Melden Sie Ihr Kind vor Unterrichtsbeginn bei der Klassenlehrperson ab. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie hier.
Schicken Sie Ihr Kind nicht zu früh wieder in die Schule. Es sollte mindestens einen Tag fieberfrei zuhause bleiben!
Die Kinder sollen nur dann Hausaufgaben machen, wenn sie dazu auch wieder Energie haben. Auf Wunsch wird Ihnen die Klassenlehrperson nach Möglichkeit die Hausaufgaben zukommen lassen.
Sollte Ihr Kind auf ärztliche Verordnung den Unterricht für längere Zeit nicht besuchen können, setzen Sie sich bitte mit der Klassenlehrperson in Verbindung und sprechen Sie das weitere Vorgehen ab.

Mein Kind braucht regelmässig ganz bestimmte Medikamente. Wen muss ich informieren?

Wenn Ihr Kind regelmässig bestimmte Medikamente einnehmen muss, sollten Sie die Klassenlehrperson darüber informieren. Medikamente lösen nicht selten Reaktionen aus, z.B. können sie müde machen oder Allergien auslösen etc. Wenn Lehrpersonen darüber informiert sind, können sie entsprechend sensibel auf Ihr Kind eingehen.
Unbedingt über die Medikamenteneinnahme informieren müssen Sie die Klassenlehrpersonen in diesen Fällen:

Die Lehrpersonen sind, wie das medizinische Personal, an ein Berufsgeheimnis gebunden und dürfen Dritten gegenüber keine Informationen weitergeben.

Mein Kind hat Kopfläuse. Was nun?

Kopfläuse sind sehr lästig. Läusebefall ist keine Schande und schon gar kein Zeichen von mangelnder Hygiene.
Kontrolle ist wichtig: Eltern und Verantworliche sollten die Kinder bei Läuse-Alarm täglich gut beobachten und sich die Zeit nehmen, deren Köpfe sorgfältig nach Nissen und Läusen abzusuchen.
Sollten Sie bei Ihrem Kind Läuse oder Nissen feststellen, informieren Sie bitte umgehend die Klassenlehrkraft.
Bitte suchen Sie den Schularzt, den Kinderarzt oder eine Apotheke auf und lassen Sie sich beraten. Unter nachfolgendem Link finden Sie alle wichtigen Infos zum Thema, ebenso Merkblätter zur Behandlung und zur Vorbeugung.
www.schulgesundheit.bl

Mein Kind ist von einer Zecke gebissen. Was nun?

Unter diesem Link finden Sie alle wichtigen Infos zum Thema.
www.zecken.ch
Allgemeine weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite:  www.schulgesundheit.bl

Prävention:
Sportliche Anlässe, Wanderungen und Exkursionen Alle Klassen führen drei bis vier Anlässe durch. Diese Veranstaltungen können auch gemeinsam mit anderen Klassen stattfinden. Alle Kinder bewegen sich und erleben die Natur.